die Geschichte

Was 2008 als zartes Pflänzchen begann!

Mittlerweile blicken wir auf 14 aufregende Jahre Mummelito zurück.
Seit dem sind wir organisch und unabhängig gewachsen. Ein langer Weg, der sich gelohnt hat: Heute stehen wir für nachhaltige, faire Bio Baby- & Kindermode und sind stolz darauf, unseren Beitrag für eine grünere Welt zu leisten.

Mummelito-Lounge

Wie alles begann
Ich nähe, seit ich mit dem Fuß das Pedal der Nähmaschine erreiche. Meine Liebe zu diesem Handwerk, zu toll verarbeiteten Entwürfen aus Stoff, begann in der Damenboutique meiner Oma. Dort arbeitete auch eine Schneiderin, die dafür zuständig war, die Kleidungsstücke von Omas Kundinnen individuell anzupassen. Ich konnte ihr stundenlang über die Schulter schauen. Hier einen Abnäher setzen, dort eine Naht auftrennen. Die Arbeit mit Nadel und Faden – immer das Rattern der Maschine im Ohr: Das war genau meine Welt!

Mit dem Fuß an’s Pedal – und los!
Während meine Oma ihr Mittagsschläfchen machte, zeigte mir ihre Mitarbeiterin, wie man einen Faden einspannt, eine schöne Naht setzt und versäubert. Wenn meine Oma aus ihrem Nickerchen erwachte, dann meist mit diesem Gedanken: „Oh jeee, die Schneiderin hat nichts geschafft in der letzten halben Stunde. Aber wenigstens das Kind ist glücklich!“ Das waren prägende Jahre und wunderbare Erinnerungen – bis heute!

Selbstgeschneiderte Flower Power
Als Teenager war das Nähen Teil meines individuellen Selbstausdrucks, meine Art, mich zu zeigen und gleichzeitig abzugrenzen. Ich schneiderte mir Klamotten im Stil der 60er- und 70er-Jahre. Und lief rum, wie ein kleines Hippiemädchen. Grafische Muster, Knallfarben und entspannte A-Linien-Schnitte: Flower Power konnte einpacken gegen mich.
 
Diese Fröhlichkeit und Energie, die Vielzahl an Farben und grafischen Mustern, der Spaß am kreativen Schöpfen und Schneidern ist bis heute geblieben – und stilprägend für Mummelito. Auch wenn ich nach der Schule zunächst einen „richtigen“ Lehrberuf erlernt und mich zur Industriekauffrau ausbilden ließ.

Kindgerechte Mode? Kann ich selbst!
Mit der Geburt meines ersten von drei Kindern entfachte meine Leidenschaft fürs Nähen neu – und zwar aus einem Mangel heraus. Grau, braun, schwarz, beige: Wenn ich in Kinderläden nach fröhlicher, kindgerechter Mode für meinen kleinen Jungen suchte, wurde ich regelmäßig enttäuscht. Es gab einfach keine Baby- und Kleinkindklamotten, die mir gefallen hätten. Und die meine Ansprüche an Qualität, Unbedenklichkeit und Ethik erfüllten. 2008 waren die Worte Nachhaltigkeit und Slowfashion noch nicht geläufig.
 
Ich setzte mich selbst an die Nähmaschine – und schneiderte die ersten Babyhosen
und Oberteile. In dieser Zeit habe ich viele Materialien recycled und upgecycled. Das ist jetzt mehr als 14 Jahre her. Aber die Entwürfe und Erfahrungen von damals bilden bis heute die Grundlage für handgemachte Mode von Mummelito.

Schnitt für Schnitt ins Modebusiness
„Wow, das sieht ja toll aus! Wo hast du denn diese Hose gekauft?“ – Ermuntert vom positiven Feedback aus Freundes- und Bekanntenkreis beschloss ich, meine Kleinkindmode auch für andere zu fertigen. Fröhliche Stoffe, robuste Materialien, mitwachsende Schnitte: 2008 machte ich aus dem Hobby eine Profession, aus dem Spaßprojekt in der Elternzeit ein ernsthaftes Business. Mein eigenes Modelabel, Mummelito, war geboren – und das in einer Zeit, in der Nähen und Handarbeiten noch nicht wie heute als Trend galten.

Fröhliche Produkte fürs Familienleben
Über die Jahre wuchs unsere Produktepalette. Zu den handgemachten Hosen, Kleidern und Oberteilen für die Kleinsten gesellten sich auch personalisierte Geschenke und Accessoires für Große: kuschelige Halstücher, individualisierte Hefthüllen, Schlüsselband-Karten, bestickte Kissen – und dabei achten wir bei jedem Teil neben der Qualität auch immer auf unseren ökologischen Fußabdruck.

In Hessen entwickelt, in die Welt verschickt
Zu Stoßzeiten verlassen heute täglich über 100 Pakete unser Atelier im hessischen Erlensee. Ob Halstuch für die Mama oder Hose für den Mini: Wir freuen uns immer noch riesig darüber, wenn wir eine kleine – oder auch große – Portion „Mummelito“ in die Welt hinaus schicken dürfen.
 
Und was macht Dir heute gute Laune?!

Buy less.
Choose well.
Make it last.
Vivienne Westwood

Christine Schmandt

Gründerin, Eigentümerin

Dank diesen drei Lieblingskindern, gibt es Mummelito. Und genau wie die Drei, ist auch Mummelito seit 2008 ganz schön gewachsen.

Mehr davon? Gerne!

Du möchtest auf dem Laufenden bleiben und regelmäßig hinter die Kulissen der Mummelito-Manufaktur blicken?

nachhaltig & fair

Slow-fashion als bewusster Gegenpol zur fast-fashion Industrie. Wir produzieren unter fairen Bedingungen & achten auf Nachhaltigkeit. Bewusst verzichten wir auf Plastik.

Mitwachsgarantie

Hochwertige Stoffe und spezielle Schnittführung sorgen für den Mitwachseffekt. So passt Dein Lieblingsteil länger als nur eine Saison & kann sogar noch weitervererbt werden.

limitierte Kollektionen

Fertigung in Kleinstserien und immer wechselnde, neue Kollektionen sorgen für Abwechslung ohne Langeweile.
So individuell wie unsere Kunden.

verlässliche Qualität

Erfahrung seit 2008.
Natürliche Materialien, am liebsten Bioqualität, natürlich immer ohne Plastik & bewährte Schnitte bringen sorgenfreien Spaß.
Das können wir garantieren.